search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich
Author
SourceHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Document  (2.372 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren behandeln die Stabilität des Berufs nicht akteurbezogen, sondern im Generationsprozess und für die Weiterbildung. Aus dieser Perspektive ist der Beruf, durchaus überraschend, nicht ohne weiteres ersetzbar. Hinweise auf die Dynamik der Gesellschaft reichen deshalb auch nicht aus, um die Modernisierung der Berufsbildung angemessen zu begründen". Im Beitrag werden Strukturen und Veränderungen in den Ausbildungs- und Berufsverläufen im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten in der BRD untersucht. Der theoretische Teil widmet sich den institutionellen Rahmenbedingungen der Ausbildungs- und Berufsintegration. Der empirische Teil beschäftigt sich anhand ausgewählter Fragestellungen mit Ausmaß und Richtung des kohortenspezifischen Wandels von Ausbildungs- und Berufserfahrungen. Es werden verschiedene Wandlungstendenzen diskutiert. (DIPF/Sch.)
is part of:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistics
Checksums
Date of publication18.08.2014
CitationKonietzka, Dirk: Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85224 - DOI: 10.25656/01:8522
export files

share content at social platforms