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Titel
Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich
Autor
OriginalveröffentlichungHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Dokument  (2.372 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren behandeln die Stabilität des Berufs nicht akteurbezogen, sondern im Generationsprozess und für die Weiterbildung. Aus dieser Perspektive ist der Beruf, durchaus überraschend, nicht ohne weiteres ersetzbar. Hinweise auf die Dynamik der Gesellschaft reichen deshalb auch nicht aus, um die Modernisierung der Berufsbildung angemessen zu begründen". Im Beitrag werden Strukturen und Veränderungen in den Ausbildungs- und Berufsverläufen im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten in der BRD untersucht. Der theoretische Teil widmet sich den institutionellen Rahmenbedingungen der Ausbildungs- und Berufsintegration. Der empirische Teil beschäftigt sich anhand ausgewählter Fragestellungen mit Ausmaß und Richtung des kohortenspezifischen Wandels von Ausbildungs- und Berufserfahrungen. Es werden verschiedene Wandlungstendenzen diskutiert. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.08.2014
QuellenangabeKonietzka, Dirk: Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 289-320. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85224 - DOI: 10.25656/01:8522
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