details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233
DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506
URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233
DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506
Title |
Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.] |
Source | Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) |
Document | full text (50.195 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Affekt; Autonomie; Gefühl; Beratung; Lehrerausbildung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Gespräch; Lernmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Metapher; Schweiz |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-940755-06-3; 3-940755-06-0; 9783940755063; 3940755060 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die empirischen Studien dieses Bandes nehmen die Form und die Dynamik von Selbstlernprozessen im Rahmen institutioneller Kontexte der Professionalisierung in der Lehrerbildung in den Blick. Sie beziehen sich in unterschiedlichen methodischen Zugängen auf das Lernen in der Selbstlernarchitektur @rs und fokussieren das individuelle Zeitmanagement, die Bildung von Lesarten und das professionelle Selbstverständnis, Emotionen und Lernkrisen sowie die metaphorischen Beschreibungen des eigenen Lernens. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen |
Lernwege und Lernplanung beim Selbstsorgenden Lernen | |
In Einsamkeit studieren? Affekte und Emotionen in einer Selbstlernarchitektur | |
"Bin am Text Lesen und Fragen beantworten, lasse mich sehr schnell ablenken...". Lernstrategien im Licht fallrekonstruktiver Forschung | |
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen | |
"Rosinen picken" oder "in einer Mine schürfen"? Metaphern des Lernens in Lernberatungsgesprächen | |
Widerton zu einem professionellen ästhetischen Lehr-Lernbegriff. Eine Rekonstruktion thematisch-semantischer Strukturen in Lernberatungsgesprächen der Primarlehrerausbildung | |
Kontexte | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.02.2014 |
Citation | Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233 - DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506 |