Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233
DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506
URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233
DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506
Titel |
Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) |
Dokument | Volltext (50.195 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Affekt; Autonomie; Gefühl; Beratung; Lehrerausbildung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Gespräch; Lernmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Metapher; Schweiz |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-940755-06-3; 3-940755-06-0; 9783940755063; 3940755060 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die empirischen Studien dieses Bandes nehmen die Form und die Dynamik von Selbstlernprozessen im Rahmen institutioneller Kontexte der Professionalisierung in der Lehrerbildung in den Blick. Sie beziehen sich in unterschiedlichen methodischen Zugängen auf das Lernen in der Selbstlernarchitektur @rs und fokussieren das individuelle Zeitmanagement, die Bildung von Lesarten und das professionelle Selbstverständnis, Emotionen und Lernkrisen sowie die metaphorischen Beschreibungen des eigenen Lernens. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen |
Lernwege und Lernplanung beim Selbstsorgenden Lernen | |
In Einsamkeit studieren? Affekte und Emotionen in einer Selbstlernarchitektur | |
"Bin am Text Lesen und Fragen beantworten, lasse mich sehr schnell ablenken...". Lernstrategien im Licht fallrekonstruktiver Forschung | |
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen | |
"Rosinen picken" oder "in einer Mine schürfen"? Metaphern des Lernens in Lernberatungsgesprächen | |
Widerton zu einem professionellen ästhetischen Lehr-Lernbegriff. Eine Rekonstruktion thematisch-semantischer Strukturen in Lernberatungsgesprächen der Primarlehrerausbildung | |
Kontexte | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2014 |
Quellenangabe | Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233 - DOI: 10.25656/01:8523; 10.3224/94075506 |