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Title |
Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen |
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Author | Milz, Ingeborg |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 298-304 |
Document | full text (2.776 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Montessori-Pädagogik; Aufmerksamkeit; Motorik; Pädagogische Psychologie; Psychomotorik; Teilleistungsstörung; Konzentrationstraining; Verhaltensstörung; Sachinformation; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Neuropsychologie; Montessori, Maria |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Tatsache, daß Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen, zwingt zu Überlegungen, wie von pädagogischer Seite vorbeugend und behandelnd eingegriffen werden kann. Eine Untersuchung an 546 Schulkindern hat ergeben, daß enge Beziehungen zwischen emotionalen Störungen und Teilleistungsschwächen bestehen. Damit werden für die Behandlung gestörter Kinder in der Schule neben psychotherapeutischen und sozial-psychologischen Maßnahmen auch neuropsychologische Aspekte für Didaktik und Methode des Unterrichts eine wichtige Rolle spielen müssen. Hier kann die Montessori-Pädagogik wertvolle Beiträge leisten, weil das, was sich heute von neuropsychologischer Seite für die Behandlung teilleistungsschwacher Kinder als notwendig erweist, bereits in den Prinzipien dieser Pädagogik enthalten ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981 |
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Date of publication | 22.01.2010 |
Citation | Milz, Ingeborg: Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 298-304 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8531 - DOI: 10.25656/01:853 |