details
Title |
Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource |
---|---|
Authors | Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard |
Source | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 |
Document | full text (1.252 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Partizipation; Unterstützung; Migrationshintergrund; Russe; Türke; Muttersprache; Bildungsniveau; Interview; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.02.2014 |
Citation | Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85368 - DOI: 10.25656/01:8536 |