Detailanzeige
Titel |
Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource |
---|---|
Autoren | Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 |
Dokument | Volltext (1.252 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Partizipation; Unterstützung; Migrationshintergrund; Russe; Türke; Muttersprache; Bildungsniveau; Interview; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2014 |
Quellenangabe | Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85368 - DOI: 10.25656/01:8536 |