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Title
Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die "Einschulung" der Familie
Authors
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 45-63 ZDB
Document  (287 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Kontext des zunehmenden öffentlichen, wie wissenschaftlichen Interesses an der Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule, beschäftigt sich der vorliegende Artikel mit den verschiedenen Adressierungen und Verantwortlichkeitszuschreibungen in Bezug auf die Einschulung. Dabei wird die These verfolgt, dass die zunehmende Aufmerksamkeit nicht allein die Schulfähigkeit des Kindes betrifft, sondern dass durch die wachsenden Bemühungen um eine gelingende Übergangsgestaltung vielmehr die ganze Familie „eingeschult“ wird und Mütter und Väter dies auch als Frage von Fähigkeiten und Befähigung ihrer selbst erfahren. Nachdem zunächst der internationale Forschungsstand zum Thema skizziert wird, liegt das Hauptaugenmerk des Artikels deswegen im Anschluss auf der Darstellung der im Rahmen des qualitativen Projektes „Schulfähigkeit und Befähigung“ rekonstruierten Schlüsselthemen von Eltern, die mit ihren Kindern den Übergang und dessen Gestaltung miterlebt haben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.02.2014
CitationAndresen, Sabine; Seddig, Nadine; Künstler, Sophie: Schulfähigkeit des Kindes und Befähigung der Eltern. Empirische und normative Fragen an die "Einschulung" der Familie - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85377 - DOI: 10.25656/01:8537
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