details
Title |
Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen |
---|---|
Author | Steiner, Christine |
Source | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 |
Document | full text (4.734 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Laie; Nicht formal Qualifizierter; Nicht Qualifizierter; Pädagogische Kompetenz; Hilfslehrkraft; Schulpersonal; Professionalität; Professionalisierung; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ganztagsschulen arbeiten mit einem erweiterten Kreis an Mitarbeitenden zusammen, einschließlich Personen, die gemeinhin als pädagogische Laien gelten. Von Ganztagsschulen wird jedoch auch erwartet, dass sie die pädagogische Qualität verlässlich gewähren und die Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Mitarbeiter gekonnt managen. In diesem Spannungsfeld ist die Rolle pädagogischer Laien unklar. Mit dem Beitrag wird daher der Versuch unternommen, sie näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.02.2014 |
Citation | Steiner, Christine: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85380 - DOI: 10.25656/01:8538 |