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Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht |
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Authors | Heinrich, Martin; Lübeck, Anika |
Source | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110 |
Document | full text (311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Integrationshelfer; Behinderung; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schulbegleitung; Pädagogische Kompetenz; Rollenerwartung; Arbeitsbedingungen; Qualifikation; Fallstudie; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben gemäß UN-Behindertenrechtskonvention Rechtsanspruch auf Beschulung in einer allgemeinen Schule. Angesichts massiven Mangels an sonderpädagogisch qualifiziertem Personal ist zu vermuten, dass demnächst eine Vielzahl von Integrationshelfer/ inne/n eingestellt wird. Empirische Studien zu deren Arbeitsbedingungen, Qualifikationen und praktischen Herausforderungen liegen bislang kaum vor. Ausgehend von einer objektiv-hermeneutischen Einzelfallrekonstruktion werden deren strukturelle Handlungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht angesichts objektiv prekärer Arbeitsbedingungen beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
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Date of publication | 05.02.2014 |
Citation | Heinrich, Martin; Lübeck, Anika: Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85398 - DOI: 10.25656/01:8539 |