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Titel
Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110 ZDB
Dokument  (311 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben gemäß UN-Behindertenrechtskonvention Rechtsanspruch auf Beschulung in einer allgemeinen Schule. Angesichts massiven Mangels an sonderpädagogisch qualifiziertem Personal ist zu vermuten, dass demnächst eine Vielzahl von Integrationshelfer/ inne/n eingestellt wird. Empirische Studien zu deren Arbeitsbedingungen, Qualifikationen und praktischen Herausforderungen liegen bislang kaum vor. Ausgehend von einer objektiv-hermeneutischen Einzelfallrekonstruktion werden deren strukturelle Handlungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht angesichts objektiv prekärer Arbeitsbedingungen beleuchtet. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.02.2014
QuellenangabeHeinrich, Martin; Lübeck, Anika: Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85398 - DOI: 10.25656/01:8539
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