details
Title |
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen |
---|---|
Authors | Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel |
Source | Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 11-30. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) |
Document | full text (429 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Empirische Untersuchung; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstlernen; Lernforschung; Lehrerbildung; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-940755-06-3; 3-940755-06-0; 9783940755063; 3940755060 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Beiträge dieses Bandes nehmen einen empirischen Blick auf Lernprozesse in Lehr-Lern-Arrangements mit hohem Selbststeuerungsanteil. Sie sind im Projekt "@rs - Architekturen des Selbstlernens" entstanden, einem Entwicklungs- und Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Das Projekts fokussiert auf drei Aspekte des Professionalisierungsprozesses, die die Diskussion über die Modernisierung der Lehrer/-innenbildung bestimmen: Den Aufbau von Selbstlernkompetenzen, die Herausbildung von Reflexivität und die Integration fachdisziplinärer Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.02.2014 |
Citation | Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel: Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen - In: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 11-30. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85534 - DOI: 10.25656/01:8553 |