search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen
Authors ;
SourceMaier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 11-30. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Empirische Untersuchung; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstlernen; Lernforschung; Lehrerbildung; Schweiz
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-940755-06-3; 3-940755-06-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Beiträge dieses Bandes nehmen einen empirischen Blick auf Lernprozesse in Lehr-Lern-Arrangements mit hohem Selbststeuerungsanteil. Sie sind im Projekt "@rs - Architekturen des Selbstlernens" entstanden, einem Entwicklungs- und Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Das Projekts fokussiert auf drei Aspekte des Professionalisierungsprozesses, die die Diskussion über die Modernisierung der Lehrer/-innenbildung bestimmen: Den Aufbau von Selbstlernkompetenzen, die Herausbildung von Reflexivität und die Integration fachdisziplinärer Perspektiven. (DIPF/Orig.)
is part of:Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.02.2014
Suggested CitationMaier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel: Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen - In: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 11-30. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85534
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)