Detailanzeige
Titel |
Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen |
---|---|
Autoren | Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel |
Originalveröffentlichung | Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 161-194. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) |
Dokument | Volltext (562 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernberatung; Lerngegenstand; Lesart; Lehr-Lern-Prozess; Student; Lernprozess; Selbstlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Dieser Beitrag] gilt Spielzügen in der Beratungsinteraktion, mit denen die Dozierenden auf die Lesarten der Studierenden reagieren. In Bezug auf das Rahmen und Herausfordern von Lesarten, auf Anrufungen einer ethischen Community professionellen Handelns und auf Provokationen vermeintlich stabiler Lesarten werden Praktiken des Lernberatungshandelns als spezifische Konfiguration von Machtverhältnissen herausgearbeitet. Professionalisierungstheoretisch zugespitzt wird die Subjektivation als Lehrer/in als eine Positionierungsbewegung interpretiert, in der die Gültigkeit pädagogischer Werte und Unterrichtspraktiken begleitend zu fachlicher Wissenskonstruktion im Sprechen über Praxis und Theorie vorläufig entschieden wird. Das Reflexiv-Machen der Positionierungsbewegungen wird als eine besondere Anforderung an das Beratungshandeln und als ein Anspruch an die Beratungsinteraktion sichtbar. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2014 |
Quellenangabe | Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel: Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 161-194. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85648 - DOI: 10.25656/01:8564 |