Detailanzeige
Titel |
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen |
---|---|
Autor | Berdelmann, Katrin |
Originalveröffentlichung | Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 275-286. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) |
Dokument | Volltext (421 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstgesteuertes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbststeuerung; Lernform; Lernprozess; Zeitbudget; Schweiz |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Dieser Beitrag] untersucht von einem phänomenologisch-praxeologischen Standpunkt einen Lernberatungsprozess auf die Zeitstrukturen hin. Ihre These lautet, dass die "Zeitigung" der Inhalte in vielen Lehrarrangements vom didaktischen Material bereits vorgeleistet ist, während Selbstlernarrangements das Potenzial bieten und zugleich die Anforderung stellen, dass das Zeitigen von den Lernenden selbst geleistet werden muss und wird. Da Lernende oft an die Vorleistung der zeitlichen Strukturiertheit des Lernprozesses gewöhnt sind, geraten sie beim Entzug dieser Strukturierung in eine Krise. Diese Krise, in der die Studierenden nicht mit dem Lernen beginnen, sondern den Mangel der nicht "mitgelieferten" Zeitigung thematisieren, wird im Beitrag rekonstruiert. Insofern diese Krise in der Lernberatung thematisch wird, entwickelt sich die Beratung zum Ort, an dem die Unsicherheiten und impliziten Unterstellungen über den "richtigen" Lerngegenstand und den "richtigen" Lernweg reflexiv bearbeitbar sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2014 |
Quellenangabe | Berdelmann, Katrin: Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 275-286. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85684 - DOI: 10.25656/01:8568 |