search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen
Author
SourceWrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 275-286. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Document  (421 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Dieser Beitrag] untersucht von einem phänomenologisch-praxeologischen Standpunkt einen Lernberatungsprozess auf die Zeitstrukturen hin. Ihre These lautet, dass die "Zeitigung" der Inhalte in vielen Lehrarrangements vom didaktischen Material bereits vorgeleistet ist, während Selbstlernarrangements das Potenzial bieten und zugleich die Anforderung stellen, dass das Zeitigen von den Lernenden selbst geleistet werden muss und wird. Da Lernende oft an die Vorleistung der zeitlichen Strukturiertheit des Lernprozesses gewöhnt sind, geraten sie beim Entzug dieser Strukturierung in eine Krise. Diese Krise, in der die Studierenden nicht mit dem Lernen beginnen, sondern den Mangel der nicht "mitgelieferten" Zeitigung thematisieren, wird im Beitrag rekonstruiert. Insofern diese Krise in der Lernberatung thematisch wird, entwickelt sich die Beratung zum Ort, an dem die Unsicherheiten und impliziten Unterstellungen über den "richtigen" Lerngegenstand und den "richtigen" Lernweg reflexiv bearbeitbar sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2014
CitationBerdelmann, Katrin: Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 275-286. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85684 - DOI: 10.25656/01:8568
export files

share content at social platforms