details
Title |
Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht |
---|---|
Author | Ludwig, Joachim |
Source | Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 301-320. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) |
Document | full text (464 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernberatung; Selbstgesteuertes Lernen; Lesart; Professionalität; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Schweiz |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor] rekapituliert in seinem Beitrag das Lernberatungskonzept der Selbstlernarchitekturen sowie evaluierende Aussagen Studierender und kritisiert vom Standpunkt des Beratungsverständnisses des Konzepts expansiven Lernens sowohl die Konzeption der Lernberatung innerhalb der Selbstlernarchitekturen als auch ihre Realisierung im Projekt durch die Dozierenden. Im Anspruch der Lernberatungen, die Lesarten der Studierenden mit den disziplinären Wissenshorizonten reflexiv in Beziehung zu setzen, scheint ihm eine fremdverstehende Praxis aufgehoben, der er das Ideal einer symmetrischen Transparenz der Beratungsbeziehung entgegensetzt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.02.2014 |
Citation | Ludwig, Joachim: Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 301-320. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85703 - DOI: 10.25656/01:8570 |