search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen
Author
SourceWrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 321-344. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Document  (1.032 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] argumentiert auf der Basis einer poststrukturalistischen Lerntheorie und verdeutlicht von diesem Standpunkt das didaktische Konzept von Selbstlernarchitekturen und der Lernberatung innerhalb dieser. [Er] zeigt in seinem Beitrag, wie Praktiken der Lernentwicklungskommunikation Lernberatungsinteraktionen auf der Basis rhizomatischer Verkettungen strukturieren. Das prozessstrukturierende Handeln der Beratung heißt dann nicht, ein Ablaufschema von Beratungsphasen "nichtschematisch" anzuwenden, wie dies in vielen Ansätzen vorgeschlagen wird, sondern Lernprozesse im Beratungsverlauf reflexiv auszudifferenzieren und den Beratungsprozess ergebnisoffen zu gliedern. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2014
CitationKossack, Peter: Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 321-344. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85717 - DOI: 10.25656/01:8571
export files

share content at social platforms