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Title |
Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung |
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Authors | Hirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian |
Source | Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) |
Document | full text (341 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Menschenrechte; Behinderter; Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Rechtsgrundlage; Bildungszugang; Barrierefreiheit; Partizipation; Bildungspolitik; Umsetzung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Adult Education / Further Education |
Contributors (corporate) | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5107-9; 978-3-7639-5108-6; 9783763951079; 9783763951086 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In [diesem] Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus [des] Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil [die Autoren] aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle - und damit auch für behinderte Menschen - inklusiv weiterentwickeln kann. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 12.02.2014 |
Citation | Hirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian: Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85734 - DOI: 10.25656/01:8573 |