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Originaltitel |
Schulen für Kranke in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen |
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Paralleltitel | Schools for Patients in Psychiatric Institutions for Childrenand Adolescents |
Autor | Wienhues, Jens |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 8, S. 313-318 |
Dokument | Volltext (1.651 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendpsychiatrie; Kind; Krankenhausschule; Erziehungsschwierigkeit; Lernbehinderung; Sachinformation; Hausunterricht; Kranker; Psychiatrie; Geistige Behinderung; Heilpädagogik; Sonderschule; Heimerziehung; Schwererziehbarkeit; Grafische Darstellung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine Analyse der Unterrichtsbedingungen von Krankenhausschulen an kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen läßt eine große Heterogenität sichtbar werden. Die Schulen an den großen Langzeiteinrichtungen sind Sonderschulen für Geistigbehinderte oder für Erziehungshilfe ähnlicher als denen an kleineren Therapieeinheiten. Letztere sind eindeutig als Schulen für Kranke zu klassifizieren. Die Diskussion zwischen Medizin und Pädagogik über die Erziehung und Bildung von Schülern in psychiatrischen Einrichtungen muß zukünftig formale und topologische Gegebenheiten stärker berücksichtigen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | An analysis of the conditions for teaching in hospital schools inside psychiatric institutions for children and adolescents reveals great heterogeneity. The schools in large long-term institutions are more like specific schools for the mentally retarded or child guidance schools than those in smaller therapeutic units. The latter are to be classified unmistakeably as hospital schools. In the future the discussion between medical men and pedagogues concerning the education of children in psychiatric institutions must more closely refer to formal and topological conditions than has hitherto been the case. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1982 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2010 |
Quellenangabe | Wienhues, Jens: Schulen für Kranke in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 8, S. 313-318 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8631 - DOI: 10.25656/01:863 |