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Originaltitel |
Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen |
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Paralleltitel | Methodological weaknesses in Dagmar Haensel’s attempt to sketch the history of the reception of a „School Book“ |
Autor | Eberle, Gerhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420 |
Dokument | Volltext (368 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Fehler; Methodik; Rezeptionsforschung; Wissenschaftliches Arbeiten; Kritik |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einem kürzlich in dieser Zeitschrift veröffentlichten Artikel wird behauptet, dem Buch "Erbe und Schicksal" (1942) komme in der gegenwärtigen Diskussion über die Rolle der Sonderpädagogik während der NS-Zeit eine zentrale Bedeutung zu. Weiterhin beansprucht die Autorin, die Rezeption des Buches bis in die Gegenwart nachgezeichnet und es darüber hinaus als Propagandabuch für die Sonderschule neu in den Blick genommen zu haben. Nach einer kritischen Analyse kann demgegenüber gezeigt werden, dass diese Ansprüche der Autorin entweder nicht haltbar oder aber banal sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | An article recently published in this journal claimed that the book "Erbe und Schicksal" ("Genetic Inheritance and Fate"), published in 1942, played a crucial role in the present debate on special education during the Nazi era. Furthermore, the author purports to have sketched the reception of the book up to the present and to have opened up a new perspective by looking at it as a book of propaganda for schools for special education. The present critical analysis, however, shows that these claims are not tenable, respectively trite. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2014 |
Quellenangabe | Eberle, Gerhard: Methodische Schwächen bei dem Versuch Dagmar Hänsels, die Rezeptionsgeschichte eines "Schulbuchs" nachzuzeichnen - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 404-420 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87333 - DOI: 10.25656/01:8733 |