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Originaltitel |
Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen |
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Paralleltitel | An Integrative Concept to cope with Developmental Retardations of 5 to 8 Years old Children |
Autoren | Derichs, Gaby; Krohn-Jaster, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 215-223 |
Dokument | Volltext (3.416 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindesentwicklung; Teilleistungsstörung; Lese-Rechtschreib-Schwäche |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwächen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevaluationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The assessment of developmental retardation, of learning disabilities and their remediation are essential issues of psychosocial care. Depending on an Institution's destination, however, interpretation of such problems as well as their therapy may differ considerably. This is due to the diverse Standards and specializations of the experts' professional training and experience, their individual meanings and institutional perspectives. In the first part a review of articles published in the last twenty years sums up the diagnostical and therapeutical concepts in the care for children with developmental retardation. The concepts are evaluated in terms of their practical relevance In the second part the integrative concept of the Department of Child and Adolescent Psychiatry at Gottingen University is presented. A report of an evaluation study is added. The complexity of the subject is enhanced and the need not to look separately at the individual deficits but to consider the total intra- and interindividual relations. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2010 |
Quellenangabe | Derichs, Gaby; Krohn-Jaster, Gabriele: Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 215-223 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8754 - DOI: 10.25656/01:875 |