search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung
Parallel titleHow to theorize in educational research
Author
SourceKnigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 337-343. - (Musikpädagogische Forschung; 33)
Document  (3.005 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-346-8; 9783899243468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Einer der Anlässe, in einem Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung über die Frage „Wozu Theorie in der musikpädagogischen Forschung?“ nachzudenken, waren und sind Bestrebungen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), ein Papier zu typischen Formaten fachdidaktischer Forschung zu erstellen. Eine Definition solcher Forschungsformate soll nicht nur der Selbstverständigung dienen, sondern hat darüber hinaus eine wissenschaftspolitische Zielrichtung. Zur Emanzipation der Fachdidaktiken und ihrer Anerkennung im Kreise der Fachwissenschaften und der Bildungswissenschaften bedarf es klarer Aufgabenbestimmungen und forschungsmethodischer Reflexionen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Educational research ranges widely from fundamental questions to application-oriented research. As in other school subjects, the role of theory in music education research needs to be clarified; because the goal is to not only prove theories, but also to build and develop them. For this reason, educational research requires philosophical inquiry. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.04.2014
CitationRolle, Christian: Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 337-343. - (Musikpädagogische Forschung; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87644 - DOI: 10.25656/01:8764
export files

share content at social platforms