details
Title |
Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Rothland, Martin; Terhart, Ewald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 635-638 |
Document | full text (331 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Berufseignung; Lehrer; Diagnostik; Berufserfolg; Pädagogischer Beruf; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Verfahren; Lehramtsstudent; Einführung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Beiträge dieses Thementeils verdeutlichen die Schwierigkeiten, mit denen unterschiedliche Verfahren der Eignungsabklärung angefangen bei Selbsterkundungsverfahren, die zugleich einen berufsbezogenen, informierenden Charakter haben (Rothland &Tirre, 2011), bis hin zu aufwendigen Assessment- (Bieri & Schuler, 2011) und kombinierten, mehrstufigen Verfahren (Päßler, Hell & Schuler, 2011) konfrontiert werden. Zu den zentralen Herausforderungen zählen neben der Berücksichtigung der Grundlagen und Befunde der Berufseignungsdiagnostik (Päßler et al., 2011), die in der öffentlichen Debatte um die Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer auch von bildungspolitischer Seite oftmals außer Acht gelassen werden, die Identifikation berufsspezifischer Prädiktoren einer erfolgreichen Ausübung der Lehrertätigkeit (Abele, 2011) sowie generell die Frage nach einer langfristig prognostisch validen Eignungsfeststellung mit Blick auf den Lehrerberuf (Klusmann, Köller & Kunter, 2011) – wobei die Kriterien für den Erfolg im Lehrerberuf letztlich immer diskussionswürdig sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2014 |
Citation | Rothland, Martin; Terhart, Ewald: Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 635-638 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87929 - DOI: 10.25656/01:8792 |