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Originaltitel
Replik auf Theodor Schulze
ParalleltitelA comment in response to Theodor Schulze
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 780-785 ZDB
Dokument  (337 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Replik setzt sich mit dem Vorwurf auseinander, die deutsche Reformpädagogik werde unfair behandelt, wenn man von Missbrauchsfällen ausgeht. Eine zentrale Frage dabei ist, was unter "Reformpädagogik" verstanden wird. Die Replik entwickelt die These, dass zentrale Reformen aus der Mitte des Systems entstanden sind und die Landerziehungsheime zu keinem Zeitpunkt das "Labor" für die Staatsschule gewesen sind. Zudem wird darauf verwiesen, dass man nicht Opfer beklagen und mit der Reformpädagogik so weitermachen kann wie bisher. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author discusses the accusation that German progressive education (Reformpädagogik) would be treated unfairly by presuming abuse. In this, a crucial question is what is meant by "progressive education". The author evolves the thesis that pivotal reforms emerged from the center of the system and that rural boarding schools never constituted a "laboratory" for the state school. Furthermore, it is argued that one cannot, on the one hand, mourn the victims and, on the other, continue with progressive education as before. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.03.2014
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Replik auf Theodor Schulze - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 780-785 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87948 - DOI: 10.25656/01:8794
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