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Originaltitel
Berufliche Tertiärbildung. Neue Perspektiven zur Höherqualifizierung für die Erwachsenenbildung
ParalleltitelTertiary vocational education. New perspectives on higher qualifications for adult education
Autoren
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2014) 21, 11 S. ZDB
Dokument  (425 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag erschließt das Potenzial von Bildungsprogrammen der beruflichen Tertiärbildung. Diese könnten aus Sicht der Autoren die (Weiter-)Bildungslandschaft in Österreich ergänzen und die Berufsbildung auf der Sekundarebene (insbesondere Lehre/BMS) attraktiv halten. Hierfür müssten Ausbildungsangebote geschaffen werden, die Vorkenntnisse sowie fachliche Berufsexpertise berücksichtigen und adäquate Lernorte und Lernumgebungen zur Verfügung stellen. Schwerpunkt des Beitrages bilden die mit dem Nationalen Qualifikationsrahmen und seinen Deskriptoren verbundenen Chancen auf eine neue Perspektive auf Qualifikationen. Vorgestellt wird dabei ein Fächermodell, das die prinzipielle Gleichwertigkeit von Berufsbildung und allgemeiner/akademischer Bildung abbildet, indem einzelne Qualifikationen oder Qualifikationsgruppen zwischen den beiden Polen "Lehrbereich" und "Arbeitsbereich" verortet werden. Den Abschluss bildet die Forderung nach der Etablierung einer beruflichen Tertiärbildung nach internationalen Vorbildern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article develops the potential for vocational training programmes at the tertiary level. The authors believe that such programmes would complement the (continuing) education landscape in Austria and ensure the attractiveness of VET at the secondary level, notably apprenticeship training and VET schools (Berufsbildende Mittlere Schulen - BMS in German). To this end, however, programmes must be created that take into account previous educational and professional expertise and provide adequate places of learning and learning environments. The article focuses on the possibilities for new perspectives on qualifications derived from the National Qualification Framework and its descriptors. It presents a model that describes the principle equivalence between general/higher education and vocational education and training by locating qualifications or qualification groups between the two poles "fields of study" and "fields of work". In conclusion, the article argues that tertiary vocational education be established according to international models. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.03.2014
QuellenangabeMayr, Thomas; Schmid, Kurt: Berufliche Tertiärbildung. Neue Perspektiven zur Höherqualifizierung für die Erwachsenenbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 21, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88059 - DOI: 10.25656/01:8805
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