Detailanzeige
Titel |
An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Herbert Loebe und Eckart Severing (Hrsg.) [Rezension] |
---|---|
Autor | Schmid, Kurt |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 21, 5 S. |
Dokument | Volltext (345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Nachqualifizierung; Berufsabschluss; Bildungsabschluss; Regionalentwicklung; Fachkraft; Migrant; Arbeitsmarkt; Externenprüfung; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von Loebe, Herbert/Severing, Eckart (2012) (Hrsg.): An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld: W. Bertelsmann. Der vorliegende von Herbert Loebe und Eckart Severing herausgegebene Sammelband umfasst zehn Beiträge der wissenschaftlichen Begleitforschung zur konkreten Umsetzung des Förderschwerpunkts „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“ im bundesdeutschen Programm „Perspektive Berufsabschluss“. Dargestellt und reflektiert werden Erfolg versprechende Strategien, Erfolgsbedingungen und nach wie vor bestehende Herausforderungen regionaler Strukturentwicklung in der Nachqualifizierung. Die Forschungsbefunde der gesamt sechzehn AutorInnen bieten damit reichhaltige Ergebnisse des Praxistransfers, die auch als Anregungen und Hinweise für entsprechende Initiativen in Österreich dienen könn(t)en. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.03.2014 |
Quellenangabe | Schmid, Kurt: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Herbert Loebe und Eckart Severing (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 21, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88114 - DOI: 10.25656/01:8811 |