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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88184
DOI: 10.25656/01:8818
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88184
DOI: 10.25656/01:8818
Title |
Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? |
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Other contributors (e.g. editor) | Hofmann, Bernhard [Hrsg.] |
Source | Essen : Die Blaue Eule 2004, 217 S. - (Musikpädagogische Forschung; 25) |
Document | full text (15.309 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikerziehung; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Forschungsmethode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Historische Pädagogik; Instrumentalunterricht; Grounded Theory |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89924-105-3; 3899241053 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?" lautete das Motto, das der Arbeitskreis musikpädagogische Forschung e. V. für seine Jahrestagung 2003 in Regensburg wählte. Mit "Arbeiten" ist vorliegend "Forschen" gemeint, die planmäßige Suche nach neuem Wissen. Forschung ist dadurch ausgewiesen, dass die Art und Weise des Wissenserwerbs, die Suche nach neuen Erkenntnissen und deren Sicherung, kurz: die Forschungsmethoden planmäßig in den Blick kommen und einer ebenso umfassenden wie gründlichen Kritik unterzogen werden. Dass Musikpädagogik, sofern sie sich als wissenschaftliche Disziplin versteht, diesen Maßstäben zu genügen hat, dürfte unstrittig sein. "Methodisches Arbeiten" zeichnet sich aus durch prüfende und geprüfte Begleitung. Charakteristisch dafür sind bestimmte Modi, die Forschungsprozesse motivieren, in Gang bringen und ihnen Richtung verleihen. Zur methodischen Fundierung empirischer und nichtempirischer Forschung in der Musikpädagogik legen die Studien in diesem Band in je spezifischer Weise Rechenschaft ab. (DIPF/Orig.) |
has parts: | "Fragen die mit 'was' beginnen, sind völlig falsch..." (Karl Popper). Was heißt das für die Musikpädagogik? |
"Deshalb weisen wir nochmals daraufhin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind...". Über die Individualität methodologisch reflektierter Forschung | |
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Date of publication | 20.03.2014 |
Citation | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, 217 S. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88184 - DOI: 10.25656/01:8818 |