Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88196
DOI: 10.25656/01:8819
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88196
DOI: 10.25656/01:8819
Titel |
Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben |
---|---|
Weitere Beteiligte | Knolle, Niels [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1999, 247 S. - (Musikpädagogische Forschung; 20) |
Dokument | Volltext (3.523 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikerziehung; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Forschungsmethode; Historische Pädagogik; Instrumentalunterricht; Musiktechnologie; Musikunterricht; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-949-2; 3892069492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Impulsformulierung für das Thema der Jahrestagung 1998 des AMPF "Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben" spiegelt die kritische Einsicht, dass die Musikpädagogik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert allen Anlass hat, Probleme mit ihrem inhaltlichen wie auch methodischen Selbstverständnis und den sich daran knüpfenden Perspektiven für die künftige wissenschaftliche Arbeit, kritisch zu benennen und diskutieren. Die diese Tagung strukturierenden vier Schwerpunkte ,Außerschulisches Lernen', ,Info- und Edutainment in den Medien', ,Musikpädagogik in Europa' und ,Geschichte der Musikpädagogik' benennen einige dieser bislang noch unzureichend bearbeiteten Forschungsbereiche. Zugleich lassen aber die in diesem Band dokumentierten acht Beiträge mit ihren Fragestellungen, methodischen Ansätzen und ersten Forschungsergebnissen erkennen, dass die Musikpädagogik sich dieser Herausforderung, sich in ihrem Selbstverständnis ,neu zu denken', bereit ist zu stellen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Musikpädagogische Geschichtsforschung vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Anregungen aus der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft und der Historischen Pädagogik |
Der ästhetisch rezipierende Schüler. Freiraum und Grenzen eines didaktischen Modells | |
Selbstvergewisserung und Bewältigung der Vergangenheit. Eine Biographiestudie mit Lehrerinnen und Lehrern in den Neuen Bundesländern | |
Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa | |
Karl Storck (1873-1920): Zwischen Kulturpolitik, Musikpädagogik und Chauvinismus! Ein Beitrag zur Personalisierung von Fachgeschichte | |
Ursachen und Konsequenzen des Abbruchs von Instrumentalunterricht. Eine quantitative und qualitative Umfrage bei Studierenden der Universität Hildesheim | |
"Dann trigger ich den einfach an ..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign | |
Computer in einem handlungsorientierten Musikunterricht. Evaluation eines Unterrichtskonzepts | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2014 |
Quellenangabe | Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, 247 S. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88196 - DOI: 10.25656/01:8819 |