Detailanzeige
Originaltitel |
Das Linzer Modell: Trennung - Scheidung - Neubeginn |
---|---|
Paralleltitel | The Linz-Project Separation - Divorce - New Beginning |
Autoren | Maderthaner, Angela; Habel, Günther; Samitz, Ursula; Spranger, Barbara |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 7, S. 244-251 |
Dokument | Volltext (1.054 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ehescheidung; Familientherapie; Gruppentherapie; Österreich |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Linzer Modell ist ein sekundär-präventives und therapeutisches Angebot zur Scheidungsbewältigung. Es umfaßt eine Kindergruppe (für Kinder von 8-12 Jahren) und parallel dazu eine Erwachsenengruppe. Von den Autoren/innen werden der Kontext, theoretische und praktische Grundlagen, Ziele, Methoden, Grundstruktur und Verlauf dieses Gruppenangebotes dargestellt. Es werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Gruppenangeboten zur Scheidungsbewältigung herausgestellt und die Erfahrungen mit dem Linzer Modell zusammengefaßt.(DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The Linz-Project is a secondary preventive and therapeutic model for coping with divorce It contains a children group (for children with age 8-12) and parallely a parent group The authors describe context, theoretical and practical fundaments, aims, methods, basic structure and process of this specific group model Their article outlines similarities and differences to other group models for coping with divorce and resumes the experiences with the Linz-Project. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2010 |
Quellenangabe | Maderthaner, Angela; Habel, Günther; Samitz, Ursula; Spranger, Barbara: Das Linzer Modell: Trennung - Scheidung - Neubeginn - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 7, S. 244-251 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8851 - DOI: 10.25656/01:885 |