search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum problematischen Cultural Turn in der Geschlechterforschung
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 17-32. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7)
Document  (408 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-359-9; 9783866493599
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autorin] geht von der Beobachtung aus, dass durch das im Rahmen der US-amerikanischen Cultural Studies entstandene Verständnis von gender eine ganz bestimmte Konzeptualisierung von Geschlecht hegemonial geworden ist, die das Geschlechterverhältnis vorrangig unter dem Aspekt des Zwangs zur Zweigeschlechtlichkeit thematisiert und damit als eine Frage von Normen bzw. von normativen Identitätszuschreibungen und den damit einhergehenden Ein- und Ausschließungen begreift. Dabei sei in den Hintergrund getreten, dass diese Form der Geschlechterkonstruktion in der kapitalistischen Produktion verankert ist und damit auch eine Ideologie sei. Diese Entkoppelung war die Voraussetzung dafür, dass das Konzept gender zu einem Bestandteil des als Neoliberalismus bezeichneten Umbaus der Gesellschaft geworden ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.04.2014
CitationSoiland, Tove: Zum problematischen Cultural Turn in der Geschlechterforschung - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 17-32. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88525 - DOI: 10.25656/01:8852
export files

share content at social platforms