details
Title |
Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen |
---|---|
Author | Gruner, Petra |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 22-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Document | full text (476 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Beziehung; Bildungspraxis; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulforschung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Diskurs; Praxisbezug; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In [dem] Beitrag geht es um das komplizierte Verhältnis von Forschung, Praxis und Politik, das [die Autorin] am Beispiel der Ganztagsschule beleuchten möchte. ... Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis lassen sich zunehmend aufeinander ein. Aber sie sind sich auch fremd. Wechselseitig bestehen Zuschreibungen, unrealistische Annahmen, Ansprüche und Erwartungen. Die nachfolgenden Anmerkungen zur Ganztagsschulentwicklung sind ein Plädoyer, die Logiken des jeweils anderen Feldes besser wahrzunehmen. ... Dabei [ist sich die Autorin] dessen bewusst, dass das Verhältnis von Bildungspolitik, -forschung und -praxis wesentlich komplexer ist, als hier dargestellt werden kann. Dieses Verhältnis ist für die Bildungsforschung, v.a. die Erziehungswissenschaft, ein zentrales Thema. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Gruner, Petra: Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 22-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88663 - DOI: 10.25656/01:8866 |