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Title |
Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen |
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Author | Popp, Ulrike |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Document | full text (398 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Rollenerwartung; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Beruf; Selbstverständnis; Kärnten; Steiermark; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lehrkräfte an ganztägig geführten Schulen sind nicht nur mit einer veränderten Stunden- und Tagesplanung konfrontiert, sondern auch mit einem erweiterten Spektrum an Aufgaben. Ein Berufsverständnis, was sich vorrangig auf Unterrichtserteilung und Leistungsbewertung beschränkt, gilt mittlerweile als überholt. Die "neuen" Anforderungen und sozialen Erwartungen an Lehrkräfte konzentrieren sich vor allem in ganztägigen Schulen auf die Wahrnehmung erzieherischer Verantwortung. Dazu gehört eine Auseinandersetzung mit sozialen Problemen und Veränderungen der Gesellschaft, Interesse an sozialer Integration, Herstellung von Chancengerechtigkeit und ein konstruktiver Umgang mit Heterogenität. Bemühungen dieser Art sollten gestützt werden von der subjektiven Haltung, die eigene pädagogische Tätigkeit als professionelle Herausforderung zu begreifen. ... In diesem Kontext stellt sich die Frage, welche Auffassung Lehrkräfte an ganztägigen Schulformen ihrer beruflichen Tätigkeit gegenüber haben, welche pädagogischen Herausforderungen als Belastung empfunden werden, in welchem Umfang sie zu ihrem Erziehungsauftrag stehen und welche tatsächlichen Anforderungen sich aus der schulischen und unterrichtlichen Praxis für ihr Handeln ergeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
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Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Popp, Ulrike: Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88678 - DOI: 10.25656/01:8867 |