Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 70-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Dokument  (415 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Leitidee einer diversitätsbewussten Schule, die Wert auf den Erhalt und die systematische Förderung von Mehrsprachigkeit legt... befasst sich der vorliegende Beitrag mit einer Reihe hochkomplexer Fragen, die für das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen von besonderem Interesse sind. [Der Autor geht folgenden Fragestellungen nach: 1. Welche Anforderungen ergeben sich aus der Bedeutung von Sprache und Kultur für die Gestaltung der Ganztagsschule? 2. Wie ist mit der Tatsache der Mehrsprachigkeit durch Migrationshintergrund und der damit verbundenen Heterogenität der sprachlich-kulturellen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen an Ganztagsschulen umzugehen? 3. Ist es vor diesem Hintergrund sinnvoll, am traditionellen Konzept additiver Mehrsprachigkeit festzuhalten? 4. Welche Bedeutung hat das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen, wenn man diese Aspekte berücksichtigt?] ... Der vorliegende Beitrag kann und will nicht den Anspruch erheben, umfassende Antworten auf derart schwierige Fragen zu geben. Es geht vielmehr darum, ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines umfassenden sprachlichen Diversitätsmanagements an Ganztagsschulen zu schaffen. (DIPF/Orig./Bg)
Beitrag in:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.04.2014
QuellenangabeKurtz, Jürgen: Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 70-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88687 - DOI: 10.25656/01:8868
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen