details
Title |
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen |
---|---|
Author | Kurtz, Jürgen |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 70-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Document | full text (415 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsziel; Bildungsangebot; Schule; Ganztagsschule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Migrationshintergrund; Angebot; Konzeption; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von der Leitidee einer diversitätsbewussten Schule, die Wert auf den Erhalt und die systematische Förderung von Mehrsprachigkeit legt... befasst sich der vorliegende Beitrag mit einer Reihe hochkomplexer Fragen, die für das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen von besonderem Interesse sind. [Der Autor geht folgenden Fragestellungen nach: 1. Welche Anforderungen ergeben sich aus der Bedeutung von Sprache und Kultur für die Gestaltung der Ganztagsschule? 2. Wie ist mit der Tatsache der Mehrsprachigkeit durch Migrationshintergrund und der damit verbundenen Heterogenität der sprachlich-kulturellen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen an Ganztagsschulen umzugehen? 3. Ist es vor diesem Hintergrund sinnvoll, am traditionellen Konzept additiver Mehrsprachigkeit festzuhalten? 4. Welche Bedeutung hat das Lehren und Lernen der englischen Sprache an Ganztagsschulen, wenn man diese Aspekte berücksichtigt?] ... Der vorliegende Beitrag kann und will nicht den Anspruch erheben, umfassende Antworten auf derart schwierige Fragen zu geben. Es geht vielmehr darum, ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines umfassenden sprachlichen Diversitätsmanagements an Ganztagsschulen zu schaffen. (DIPF/Orig./Bg) |
is part of: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.04.2014 |
Citation | Kurtz, Jürgen: Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 70-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88687 - DOI: 10.25656/01:8868 |