search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 127-139. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Schulorganisation; Raumgestaltung; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Ernährungserziehung; Problem; Qualität; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Jede Ganztagsschule muss - gemäß Definition der Kultusministerkonferenz (KMK) - ein Mittagessen zur Verfügung stellen. Damit bekommt Verpflegung im Kontext von Schule eine hohe Relevanz. Die Ganztagsschule in der offenen oder gebundenen Form ist inzwischen für einzelne Schulträger sehr attraktiv geworden. Dabei spielt Verpflegung jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Dies liegt zum einen daran, dass die Verbindung von Verpflegungsangebot und die Verknüpfung mit einer gezielten Ernährungserziehung nicht gesehen wird, zum anderen daran, dass Schulen auf eine solche Dienstleistung noch nicht hinreichend eingestellt sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.04.2014
Suggested CitationArens-Azevedo, Ulrike: Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 127-139. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88722
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)