Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschulentwicklung Baden-Württemberg |
---|---|
Autor | Hahl, Manfred |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 152-158. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Dokument | Volltext (370 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Familienpolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Beratung; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Unterrichtsorganisation; Finanzierung; Kooperation; Zukunft; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ganztagsschulen gibt es in Baden-Württemberg seit 40 Jahren, anfänglich waren es nur wenige Ausnahmeschulen. Im Jahrzehnt von 1995 bis 2005 lag der Schwerpunkt der Einrichtung von Ganztagsschulen vorrangig auf Schulen, die - wie es offiziell heißt - ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag unter erschwerten Bedingungen erfüllen (kurz: "Brennpunktschulen"). Der Ausbau von Ganztagsschulen wurde dann mit Beginn dieser Legislaturperiode 2006 deutlich forciert und ist derzeit und in Zukunft einer der Schwerpunkte der Bildungs- und Familienpolitik des Landes. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.04.2014 |
Quellenangabe | Hahl, Manfred: Ganztagsschulentwicklung Baden-Württemberg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 152-158. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88740 - DOI: 10.25656/01:8874 |