details
Title |
Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich |
---|---|
Authors | Gspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
Document | full text (409 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Beobachtung; Gruppendiskussion; Interview; Quantitative Forschung; Sozialraum; Soziokulturelle Kompetenz; Konfliktlösung; Hort; Raumbedarf; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Partizipation; Betreuung; Unterschied; Bildungseinrichtung; Kärnten; Österreich; Steiermark; Vorarlberg; Wien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Entwicklungen in Österreich hin zu ganztägigen Formen des Schulbesuchs und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen führen zu einem massiven Ausbau von Angeboten zur Nachmittagsbetreuung, die damit zu wichtigen Lebensorten werden. Während Ganztagsschulen, die Phasen des Unterrichts und der Freizeit über den Tag verteilt integrieren (sogenannte "Ganztagsschulen in verschränkter Abfolge"), nur einen marginalen Stellenwert haben, expandieren Einrichtungen, die den Vormittagsunterricht durch inhaltlich unterschiedlich akzentuierte Nachmittagsbetreuungen ergänzen. Neben den traditionellen, dem Sozial- oder Kinderbetreuungsbereich zugeordneten Horten haben sich in den vergangenen Jahren schulische Formen der Tages- oder Nachmittagsbetreuung ("Ganztagsschule in getrennter Abfolge"') sowie Betreuungsangebote privater, außerschulischer Träger entwickelt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.04.2014 |
Citation | Gspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan: Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88757 - DOI: 10.25656/01:8875 |