Titel |
Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
---|
Weitere Beteiligte | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, 255 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) |
---|
Dokument |
Volltext
(8.144 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulverpflegung; Gymnasium; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Ernährungserziehung; Glück; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialstruktur; Beruf; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Jahrbuch; Jahresbericht; Selbstverständnis; Baden-Württemberg; Bayern; Kärnten; München; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Österreich; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2011 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen "mehr als Schule" ist. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen |
---|
| Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen |
---|
| Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen |
---|
| Jeder Mensch hat Talent. Dessen Förderung und Betreuung ist unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance |
---|
| Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung |
---|
| Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung |
---|
| Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen |
---|
| Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern. Der Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern |
---|
| Ganztagsschulentwicklung Baden-Württemberg |
---|
| Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich |
---|
| Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? |
---|
| Unterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." |
---|
| Schule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule |
---|
| Projekt "Pädagogisches Kochen" am Städtischen Luisengymnasium München |
---|
| Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln |
---|
| Zwischen Pragmatismus und Zukunftsschule: vom IZBB zum Konjunkturprogramm |
---|
| Ganztagsschule - Motor der Schulreform. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe |
---|
| Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien |
---|
| Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz Günter/Schnetzer, Thomas (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule – Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Waxmann, Münster [u.a.]. 2009, 204 S. [Rezension] |
---|
| Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S. [Rezension] |
---|
| Böhme, Jeanette (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, 361 S. [Rezension] |
---|
| Bosse, Dorit/Mammes, Ingelore/Nerowski, Christian (Hrsg.) Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bamberg 2008, 242 S., University of Bamberg Press [Rezension] |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 11.04.2014 |
---|
Quellenangabe | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, 255 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88769 - DOI: 10.25656/01:8876 |
---|