search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Document  (356 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u.a. unter dem Stichwort „Rhythmisierung“ eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von „Schulentwicklung“ und „gesundheitsfördernder Ganztagsschule“ oder „Esskultur“ an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei auf das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. LUGS analysiert Legitimationsdiskurse von Akteuren an Ganztagsschulen. Aus schultheoretischer Sicht thematisieren jene Diskurse verschiedene „Grenzverschiebungen des Schulischen“, welche die Grenzverhältnisse „Schule/Familie“, „Unterricht/Freizeit“ und „Rolle/Person“ tangieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.04.2014
CitationBender, Ute: Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88878 - DOI: 10.25656/01:8887
export files

share content at social platforms