Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Dokument  (356 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1; 9783899746174; 3899746171
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u.a. unter dem Stichwort „Rhythmisierung“ eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von „Schulentwicklung“ und „gesundheitsfördernder Ganztagsschule“ oder „Esskultur“ an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei auf das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. LUGS analysiert Legitimationsdiskurse von Akteuren an Ganztagsschulen. Aus schultheoretischer Sicht thematisieren jene Diskurse verschiedene „Grenzverschiebungen des Schulischen“, welche die Grenzverhältnisse „Schule/Familie“, „Unterricht/Freizeit“ und „Rolle/Person“ tangieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.04.2014
QuellenangabeBender, Ute: Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 87-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88878 - DOI: 10.25656/01:8887
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen