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Titel
Workloaderfassung im berufsbegleitenden Fernstudium
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 23-29 ZDB
Dokument  (659 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Arbeitsaufwand, bzw. die Workload von Studierenden wird aktuell in der Fachgemeinschaft aber auch in der Öffentlichkeit kritisch diskutiert (z. B. Krämer, 2011; DIE ZEIT, 2011). Es existieren wissenschaftliche Studien zum Thema Workload bislang nur an Präsenzhochschulen. Ausgehend von den vorliegenden Studien sollen die methodischen Schwierigkeiten der Workloadmessung diskutiert werden. In einem weiteren Schritt soll auf die Übertragbarkeit der Ergebnisse aus den vorliegenden, präsenzstudienorientierten Erhebungen auf den Fernstudiensektor eingegangen werden. Insbesondere soll im vorliegenden Beitrag auf die besonderen Herausforderungen bei der Workload-Erfassung im berufsbegleitenden Fernstudium eingegangen werden, da diese in Deutschland zunehmend attraktiver werdende Studienform einige strukturelle Besonderheiten aufweist. In diesem Zusammenhang wird ein modelltheoretischer Rahmen vorgestellt, der die Einflussvariablen der Arbeitsbelastung im berufsbegleitenden Fernstudium darstellt bzw. als Grundlage für die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Lernzeit an der SRH FernHochschule Riedlingen dienen soll. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeBehm, Wolfram; Beditsch, Christian: Workloaderfassung im berufsbegleitenden Fernstudium - In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 23-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88979 - DOI: 10.25656/01:8897
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