details
Title |
Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand? |
---|---|
Author | Walber, Markus |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 70-78 |
Document | full text (594 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Selbststeuerung; Lernprozess; Selbstgesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen; Konstruktivistischer Ansatz; Clusteranalyse |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die lerntheoretische Forderung nach Selbststeuerung im Lernprozess ist keineswegs neu, sie wird bereits ausgehend von Comenius über die Pädagogik der Aufklärung und vehement von den Reformpädagogen am Anfang des 20. Jahrhunderts eingefordert. Nachdem sich in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine an Institutionen orientierte Pädagogik entwickelt, erfährt selbstgesteuertes Lernen im pädagogischen Diskurs der Postmoderne eine Renaissance [...] In diesem Beitrag wird zunächst versucht, Selbststeuerung aus konstruktivistischer Perspektive theorieimmanent zu erfassen und anschließend zu operationalisieren. Im Anschluss erfolgt die Darstellung empirisch generierter Faktoren, die aus Sicht von Weiterbildungsteilnehmenden für Selbststeuerung im Lernprozess konstitutiv sind. Auf deren Basis wird eine Selbststeuerungstypologie generiert, welche als Referenz zur Analyse der E-Learning-Angeboten inhärenten Selbststeuerungsqualität dient. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2014 |
Citation | Walber, Markus: Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand? - In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 70-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89042 - DOI: 10.25656/01:8904 |