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Titel
Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand?
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 70-78 ZDB
Dokument  (594 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die lerntheoretische Forderung nach Selbststeuerung im Lernprozess ist keineswegs neu, sie wird bereits ausgehend von Comenius über die Pädagogik der Aufklärung und vehement von den Reformpädagogen am Anfang des 20. Jahrhunderts eingefordert. Nachdem sich in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine an Institutionen orientierte Pädagogik entwickelt, erfährt selbstgesteuertes Lernen im pädagogischen Diskurs der Postmoderne eine Renaissance [...] In diesem Beitrag wird zunächst versucht, Selbststeuerung aus konstruktivistischer Perspektive theorieimmanent zu erfassen und anschließend zu operationalisieren. Im Anschluss erfolgt die Darstellung empirisch generierter Faktoren, die aus Sicht von Weiterbildungsteilnehmenden für Selbststeuerung im Lernprozess konstitutiv sind. Auf deren Basis wird eine Selbststeuerungstypologie generiert, welche als Referenz zur Analyse der E-Learning-Angeboten inhärenten Selbststeuerungsqualität dient. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeWalber, Markus: Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand? - In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 70-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89042 - DOI: 10.25656/01:8904
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