details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970
DOI: 10.25656/01:8997
URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970
DOI: 10.25656/01:8997
Title |
Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] |
Source | Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) |
Document | full text (657 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochbegabung; Leistungsorientierung; Leistungsprinzip; Begabung; Kompetenzentwicklung; Reflexivität; Sozialität; Autonomie; Menschenbild; Lernprozess; Kreativitätsentwicklung; Bildungsarbeit; Leistung; Leistungsbegriff |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Veranstaltungsreihe "Werte schulischer Begabtenförderung" (Gadheimer Kreis) der Karg-Stiftung und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat es sich vor dem Hintergrund schulischer Realitäten und der derzeitigen Diskussion um den Leistungsbegriff in der Begabtenförderung zur Aufgabe gemacht, sich zum einen kritisch mit gängigen Konzepten auseinanderzusetzen, und zum anderen, Fragen nach einem umfassenderen Leistungsverständnis im Kontext einer werteorientierten Begabtenförderung nachzugehen. Welche Werte sind uns in der Gesellschaft, welche Werte in den Schulen wichtig? Wie lassen sie sich mit den diversen Konzepten von Leistung vereinbaren? Gerade in einer Zeit, da vielfach nur zählt und dementsprechend als 'wert-voll' betrachtet wird, was nachweislich bewertet wird, ist die Frage zu stellen, ob es möglich und sinnvoll ist, auch Bereiche außerhalb herkömmlicher Bewertungsmodelle zu erfassen, als Leistungen anzuerkennen und entsprechend zu bewerten. Das vorliegende Karg-Heft dokumentiert Beiträge und Arbeitsergebnisse, die in der Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf der Tagung des Gadheimer Kreis 2010 zum Thema "Begabung und Leistung" entstanden sind, wie auch Beiträge, die darüber hinaus für dieses Heft zusammengestellt wurden. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.fachportal-hochbegabung.de/literatur/ https://www.karg-stiftung.de/medien/karg-heft-04-1068/ |
has parts: | "Leistung muss sich wieder lohnen" - oder eine Geburtsstunde der Hochbegabtenförderung |
Begabung und Leistung. Zur Einführung | |
Begabungsbegriff und Leistung. Eine pädagogische Annäherung | |
Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede | |
Zum Verhältnis von Begabung und Leistung | |
Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld | |
Leistung heißt Kompetenzentwicklung | |
Leistung gehört zur Schule wie das Mittagessen zum Kochen! Oder: Wie viel Mittagessen verträgt der Mensch? | |
Leistung in Konzepten der Hochbegabtenförderung | |
Reflexivität und Leistung | |
Sozialität und schulische Leistung. Überlegungen zu einem erweiterten Leistungsbegriff | |
Autonomie und Leistung | |
Leistung und Hochbegabung. Überlegungen zu einem personalen Leistungsverständnis | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2014 |
Citation | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970 - DOI: 10.25656/01:8997 |