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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970
DOI: 10.25656/01:8997
URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970
DOI: 10.25656/01:8997
Titel |
Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung |
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Weitere Beteiligte | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) |
Dokument | Volltext (657 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochbegabung; Leistungsorientierung; Leistungsprinzip; Begabung; Kompetenzentwicklung; Reflexivität; Sozialität; Autonomie; Menschenbild; Lernprozess; Kreativitätsentwicklung; Bildungsarbeit; Leistung; Leistungsbegriff |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Veranstaltungsreihe "Werte schulischer Begabtenförderung" (Gadheimer Kreis) der Karg-Stiftung und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat es sich vor dem Hintergrund schulischer Realitäten und der derzeitigen Diskussion um den Leistungsbegriff in der Begabtenförderung zur Aufgabe gemacht, sich zum einen kritisch mit gängigen Konzepten auseinanderzusetzen, und zum anderen, Fragen nach einem umfassenderen Leistungsverständnis im Kontext einer werteorientierten Begabtenförderung nachzugehen. Welche Werte sind uns in der Gesellschaft, welche Werte in den Schulen wichtig? Wie lassen sie sich mit den diversen Konzepten von Leistung vereinbaren? Gerade in einer Zeit, da vielfach nur zählt und dementsprechend als 'wert-voll' betrachtet wird, was nachweislich bewertet wird, ist die Frage zu stellen, ob es möglich und sinnvoll ist, auch Bereiche außerhalb herkömmlicher Bewertungsmodelle zu erfassen, als Leistungen anzuerkennen und entsprechend zu bewerten. Das vorliegende Karg-Heft dokumentiert Beiträge und Arbeitsergebnisse, die in der Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf der Tagung des Gadheimer Kreis 2010 zum Thema "Begabung und Leistung" entstanden sind, wie auch Beiträge, die darüber hinaus für dieses Heft zusammengestellt wurden. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.fachportal-hochbegabung.de/literatur/ https://www.karg-stiftung.de/medien/karg-heft-04-1068/ |
enthält Beiträge: | "Leistung muss sich wieder lohnen" - oder eine Geburtsstunde der Hochbegabtenförderung |
Begabung und Leistung. Zur Einführung | |
Begabungsbegriff und Leistung. Eine pädagogische Annäherung | |
Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede | |
Zum Verhältnis von Begabung und Leistung | |
Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld | |
Leistung heißt Kompetenzentwicklung | |
Leistung gehört zur Schule wie das Mittagessen zum Kochen! Oder: Wie viel Mittagessen verträgt der Mensch? | |
Leistung in Konzepten der Hochbegabtenförderung | |
Reflexivität und Leistung | |
Sozialität und schulische Leistung. Überlegungen zu einem erweiterten Leistungsbegriff | |
Autonomie und Leistung | |
Leistung und Hochbegabung. Überlegungen zu einem personalen Leistungsverständnis | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2014 |
Quellenangabe | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89970 - DOI: 10.25656/01:8997 |