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Original Title
Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter
Parallel titleIntroduction: longitudinal studies focussing on the transition from youth to adulthood
Authors
SourceZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 3-22 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dieser Einführung geben die Autoren ein[en] Überblick über Studien, die den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter empirisch erforschen. Im Rahmen welcher theoretischer und normativer Paradigmen diese Studien häufig stehen, wird einleitend erläutert. Anschließend werden in Form einer Kategorisierung nach Untersuchungsanlage und Hauptfragestellung einige wichtige Längsschnittstudien jüngeren Datums aufgegriffen und kurz dargestellt. Es folgt abschließend ein Ausblick auf die in diesem Heft vertretenen Arbeiten. Den größeren Rahmen für dieses Unterfangen bildet das zur Zeit laufende Forschungsprojekt an der Universität Zürich (in Kooperation mit der Universität Konstanz), in dem der Konstanzer Längsschnitt (für Auswertungsberichte siehe Fend 1990, 1991, 1994, 1997, 1998) wieder aufgenommen wird. Von 1979 bis 1983 wurden dort jährlich rund 2.000 Kinder getestet. Sie sind heute ca. 35 Jahre alt und stehen mitten im Leben. Welche Erziehungserfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale in Kindheit und Jugend die spätere Lebensbewältigung vorhersagen lassen, steht im Mittelpunkt des Interesses. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.06.2014
CitationFend, Helmut; Berger, Fred: Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 3-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90020 - DOI: 10.25656/01:9002
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