details
Title |
Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede |
---|---|
Author | Weinert, Franz E. |
Source | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 23-34. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) |
Document | full text (194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leistungsbegriff; Leistungsunterschied; Individuelles Lernen; Kompetenzerwerb; Berufliche Kompetenz; Begabung; Hochbegabung; Leistung; Kognition; Kognitive Entwicklung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Grundlegend analysiert [der Autor] in seinem Beitrag den Leistungsbegriff. Begabung und Lernen – damit ist die lang geführte Debatte über die Rolle von Erb- und Umweltfaktoren für die individuelle Leistung und das Leistungsvermögen angesprochen. Der für sich genommen und punktuell betrachtet vergleichsweise leicht operationalisierbare Begriff der Leistung steht in der Psychologie wie in der Pädagogik in diesem (nicht nur geschichtlichen) Kontext zwischen den gleichermaßen unhaltbaren Positionen, dass alle alles lernen könnten (geeignete Bedingungen und genügend Zeit vorausgesetzt), oder dass eben individuelle Leistungsvoraussetzungen durch die genetische Disposition und kaum beeinflussbare Umweltfaktoren weitgehend determiniert seien. Im Hinblick auf die Bedeutung individueller Leistung und Leistungsentwicklung bewegt sich jede Interpretation von Leistung – und damit auch des Verhältnisses von Begabung und Leistung – zwischen diesen Polen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2014 |
Citation | Weinert, Franz E.: Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 23-34. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90291 - DOI: 10.25656/01:9029 |