details
Title |
Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld |
---|---|
Author | Burow, Olaf-Axel |
Source | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) |
Document | full text (163 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lust; Leistung; Kreativität; Schulleistungsmessung; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Lernmotivation; Lernen |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Einem Ansatz, in dem Leistung mit lustvollem Lernen verbunden ist, geht [der Autor] in seinem Beitrag nach. Leistung und Freude am Lernen – das wird viel zu oft als Gegensatz gesehen. Dabei ist plausibel, dass gerade freudvoll erlebtes Lernen zu hoher Leistung führen kann. Burow ergründet das angespannte Verhältnis von Leistung und positiver Einstellung zum Lernen und bietet Argumente und Vorschläge für einen Ansatz der »Positiven Pädagogik« an, in dem beides in eine leistungs- und begabungsförderliche Beziehung gesetzt werden könnte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2014 |
Citation | Burow, Olaf-Axel: Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90311 - DOI: 10.25656/01:9031 |