Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld
Autor
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4)
Dokument  (163 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984; 21919984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Einem Ansatz, in dem Leistung mit lustvollem Lernen verbunden ist, geht [der Autor] in seinem Beitrag nach. Leistung und Freude am Lernen – das wird viel zu oft als Gegensatz gesehen. Dabei ist plausibel, dass gerade freudvoll erlebtes Lernen zu hoher Leistung führen kann. Burow ergründet das angespannte Verhältnis von Leistung und positiver Einstellung zum Lernen und bietet Argumente und Vorschläge für einen Ansatz der »Positiven Pädagogik« an, in dem beides in eine leistungs- und begabungsförderliche Beziehung gesetzt werden könnte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.05.2014
QuellenangabeBurow, Olaf-Axel: Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90311 - DOI: 10.25656/01:9031
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen